Archiv 2018
21. Dezember 2018 - Clubgaststätte geschlossen

11. Dezember 2018 - Mannschaftsmeldung 2019

Für die Mannschaftswettbewerbe 2019
wurden die folgenden 24 Teams gemeldet:

Damen - Herren - Altersklassen
Damen 4er        
Damen 30 6er        
Damen 50 4er Damen 50 II 6er    
Damen 60 4er        
Herren 6er        
Herren 30 4er        
Herren 40 4er        
Herren 50 6er        
Herren 60 6er        

Jugend
Juniorinnen U 10 4er        
Juniorinnen U 12 4er        
Juniorinnen U 14 4er        
Juniorinnen U 18 4er        
Junioren U 10 4er Junioren U 10 II 4er Junioren U 10 III 4er
Junioren U 12 4er Junioren U 12 II 4er    
Junioren U 14 4er Junioren U 14 II 4er    
gemischt U 14 4er        
Junioren U 18 4er Junioren U 18 II 4er    

Die Mannschaften in den Altersklassen U 8/U 9 werden im März 2019 gemeldet.

7. Dezember 2018 - Der Nikolaus kommt!

Hohohoho....
Viele Kinder waren der Einladung gefolgt, in unserem Clubhaus auf den Nikolaus zu warten. Mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein" wurde dieser dann auch gebührend empfangen und begrüßte die Kinder mit der Frage, ob sie denn auch alle brav waren. Die Antwort wurde natürlich einstimmig mit "ja" gegeben. Danach öffnete er seinen schweren Sack und verteilte mit Gabi Keydels Unterstützung die Geschenke. In diesem Jahr gab es für jeden einen praktischen TCRW-Beutel, nutzbar für schmutzige Schuhe etc. und - wie es sich gehört - gefüllt mit Obst und Süßigkeiten.
Kerzenlicht und die stimmungsvolle Dekoration unserer Clubpächterinnen trugen dazu bei, dass diese Nikolausfeier in einem gemütlichen Abend endete.


Der Nikolaus wurde mit "Lasst uns froh und munter sein" begrüßt.

Es wurden Gedichte vorgetragen.


Dann gab es endlich Geschenke.



Ein letztes Foto mit dem Nikolaus,
bevor er sich bis zum nächsten Jahr verabschiedete.

2. Dezember 2018 - Weihnachtszauber im ROT-WEISS


Unsere Pächterinnen Canan und Sevda
schenkten Glühwein aus und boten leckere Waffeln an.

5. November 2018 - Gesucht: Unterstützung für den Vorstand


Vorstandsmitglied werden? Warum eigentlich nicht?

Schon mal daran gedacht, ein Amt im Vorstand zu übernehmen?
Die Arbeit ermöglicht, sich gemeinnützig zu engagieren,
mitzugestalten und etwas zu bewegen.
Wer von unseren Clubmitgliedern Zeit und Lust hat,
wendet sich bitte direkt an unseren Vorstand.

3. November 2018 - Halloween Party

Gruselig ging es am Samstag in unserem Clubhaus zu. Canan und Sevda hatten zu einer Halloween-Party eingeladen. Ein Skelett begrüßte die Gäste, die alle in entsprechenden Kostümen erschienen waren. So vergnügten sich miteinander Vampire, Hexen, Monster und Spinnen. Letztere waren mit ihren Netzen vielfach in der tollen Dekoration vertreten, auch das Buffet war dem Anlass angepasst. Vor allem die "Bluttorte" und die kleinen Monster im Glas als Dessert seien hier besonders erwähnt.
Höhepunkt des Abends war dann die Prämierung des gruseligsten weiblichen und männlichen Kostüms. Alle Anwesenden gaben in geheimer Wahl ihre Stimme ab und unter der Aufsicht unseres Rechtsanwaltes Manfred Röder wurde ausgezählt. Er verkündigte anschließend die Ergebnisse und die beiden Erstplatzierten erhielten eine von Canan spendierte Flasche Sekt.


Zu Besuch im ROT-WEISS: Monster aller Art!

20. Oktober 2018 - Doppelkopfausflug

Pünktlich um 8.00 Uhr startete der von Alexander Vey chauffierte Bus am vergangenen Samstag vom Parkplatz vor dem Tennisclub in Richtung Pfalz. Anlass war der traditionelle Ausflug der Doppelkopf-Runde, an der diesmal 21 Karten- und Nichtkartenspieler teilnahmen. Der Bordservice von den beiden Organisatoren Doris Bobyk und Manfred Röder war wieder perfekt und so wurde gutgelaunt die 1. Station des Ausflugs - das Hambacher Schloss - erreicht. Hier erhielten wir in der sogenannten "Wiege der deutschen Demokratie" eine sehr kurzweilige Führung von einer Pfälzerin im historischen Kostüm, die uns mit launigen Worten in ihrem Dialekt und Gesang (wir mussten sogar mitsingen) die Hintergründe des "Hambacher Feschtes" 1832 erklärte.
Im Anschluss ging es weiter nach Burrweiler zum Mittagessen. Im Ritterhof "Zur Rose" wurden wir mit einem Pfälzer Menu verwöhnt, bei dem natürlich der Saumagen nicht fehlen durfte. In Weyer stiegen wir dann aus dem Bus, um durch die Weinberge zur Talstation der Rietburgbahn zu laufen. Von hier aus fuhren wir mit dem 1954 errichteten Sessellift in 8 Minuten zur 220 m höher gelegenen Ruine der Rietburg. Oben erwartete uns ein toller Blick über den Pfälzer Wald und das spätsommerliche Wetter verführte uns zu dem Abstieg zu Fuss, der sich allerdings als nicht ganz ungefährlich herausstellte. Nach dem Abendessen im Restaurant "Zum Herrenberg" in Bad Dürkheim-Ungestein ging es um 20.45 Uhr wieder nach Neu-Isenburg zurück.

Ein wunderschöner Tag war zu Ende, vielen Dank an Doris und Manfred!
Vielen Dank Petra für den ausführlichen Bericht!


Doppelkopfausflug: wie immer interessant und unterhaltsam!

13. Oktober 2018 - 19. CDU-Open

Mit 16 Erwachsenen und 8 Jugendlichen war die 19. CDU-Open auf unserer Anlage auch in diesem Jahr wieder gut besetzt. Bestes Wetter am 13. Oktober mit sommerlichen Temperaturen trug allerdings erheblich zum guten Gelingen bei.
Um 14.00 Uhr versammelten sich die Teilnehmer auf der Terrasse und bekamen von der Turnierleiterin Gabi Keydel die Spielregeln erklärt. In drei Doppel-Spielrunden sammelte jeder für sich die Punkte, die dann am Ende die Platzierungen ergaben. Bei den Damen hatte Almut Cramer mit 17 Punkten knapp die Nase vorne, vor Heidi Callsen (16) und Gisela Scholz-Tarnow (14). Patrick Föhl hatte 20 Punkte erspielt und belegte damit bei den Herren den 1. Platz vor René Paschke (17) und Dinu Costa (16). Bei den Jugendlichen wurde diesmal kein Sieger ermittelt, da die Spielstärken zu unterschiedlich waren.
Nach der Siegerehrung gab es wieder den traditionellen Blumenstrauß für Gabi Keydel, den der Parteivorsitzende und Erste Stadtrat Stefan Schmitt zum Dank für die Organisation überreichte. Das Turnier klang anschließend mit einem gemütlichen Beisammensein - natürlich wetterbedingt - auf der Terrasse aus.


19. Auflage der CDU-Open: wieder eine gelungene Veranstaltung!

7. Oktober 2018 - Oktoberfest

Ein perfekt zubereitetes bayrisches Buffet von unserer Pächterin Sevda war der Mittelpunkt unseres diesjährigen Oktoberfestes, das auch tatsächlich an einem Sonntag im Oktober stattfand. Das Clubhaus war natürlich blau-weiß geschmückt und bereits ab 12.00 Uhr kamen die ersten Gäste zum Frühschoppen mit Festbier und Weißwurst. Sie waren selbstverständlich alle in Tracht gekleidet und auch Canan und Sevda begrüßten die Gäste im Dirndl! Das gute Essen und die gute Stimmung trugen dazu bei, dass es mal wieder ein schöner Oktoberfesttag in unserem Club war!





22. September 2018 - 2. Doppelturnier Damen 50 und 60

Zum Doppelturnier der Damen 50 und 60 hatte Marion von Gerlach auch in diesem Jahr wieder eingeladen. Am Samstag, den 22. September, kamen 17 Spielerinnen aus drei Teams zusammen, um miteinander Doppel zu spielen. Die Paarungen wurden vor jeder Spielrunde jeweils aus Gruppe A (Damen 60, Damen 50 I) und Gruppe B (Damen 50 II) einander zugelost. Somit waren die Doppel-Teams durchwegs gemischt. In vier Runden á 30 Minuten wurde um Punkte gekämpft. Die meisten Punkte erspielte Karin Laudert; auf Platz 2 kam Doris Bobyk. Platz 3 teilten sich Gabi Keydel, Susi Meissner und Jutta Schmidt-Herschmann.
Alle Siegerinnen bekamen von Turnierleiterin Marion ein kleines Geschenk. Die Damen 50 II bedankten sich mit zwei wunderschönen Blumensträußen bei Marion und Brigitte für die Organisation.
Im Anschluss saßen alle Spielerinnen gemütlich im Clubhaus zusammen und beschlossen, dieses Event im kommenden Jahr fortzusetzen.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen für das nette und sportliche Beisammensein.

19. September 2018 - U 8 - Vize-Bezirksmeister

Knapp mit 8:12 unterlagen im Finale um die Bezirksmeisterschaft unsere Jüngsten der MSG TV Hausen/Lämmerspiel/Dietesheim, dennoch können die Mädchen und Jungs mit ihrer tollen Leistung zufrieden sein. Wir gratulieren dem Team zum 2. Platz und bedanken uns bei Trainerin Lenka für Training und Betreuung. Das habt Ihr super gemacht!


Stolze Vize-Bezirksmeister U 8
Bennet Pilan, Sebastian Schmitt, Trainerin Lenka, Elias Künzel, Luke Mehler
Nayla Kleinhenz, Carla Greiner

13. September 2018 - U 8 - Team im Finale

Zwei glatte Siege in den Qualifikationsspielen (18:2 gegen TSG Mainflingen und 19:1 gegen MSG SC Steinberg/SG Dietzenbach) sicherten unserem jüngsten Team den Einzug in das Finale zur Bezirksmeisterschaft.
Am Mittwoch, den 19. September, spielt die U 8-Mannschaft auswärts bei der MSG TV Hausen/Lämmerspiel/Dietesheim nun um den Titel. Wir gratulieren zum Einzug ins Finale und drücken fest die Daumen für diese letzte Begegnung!

13. September 2018 - Isenburger Jugend Herbst Cup

Termin 13. - 16.09.2018
Konkurrenzen Juniorinnen U 10 | U 12 | U 14 | U 18
Junioren U 10 | U 12 | U 14 | U 18
Turnierausschuss Julian Rhotert, Philipp Martin, Jens A. Martin
Turnierleitung Julian Rhotert
Turniertelefon | Turnier-E-Mail 0157-34921726 | julian.rhotert@t-online.de
Ballmarke HTV Official
Meldeschluss Montag, 10.09.2018 (23:59)
Auslosung Dienstag, 11.09.2018 (12:00)
Nenngeld 25 € + 3 € DTB-Gebühr
beinhaltet Essensmarken
Preise Kleine Sachpreise für die ersten 3 Plätze
Ausschreibung
Anmeldung

Premiere feierte dieses Jugend-LK-Turnier vom 13.-16. September im TC ROT-WEISS. Für den 1. Isenburger Jugend Herbst Cup meldeten sich insgesamt über 120 Mädchen und Jungen in 7 verschiedenen Altersklassen an, davon stellte der TC RW 25 Teilnehmer.
Die Resonanz der Eltern und Kinder bei wunderschönem Wetter war sehr positiv, zumal die Kinder und Jugendlichen auch mit Wasser und Früchten versorgt wurden.
Turnierorganisator Julian Rhotert und sein Team hatten das Turnier professionell vorbereitet und organisiert. Die sehr angenehme und familiäre Atmosphäre läßt auf eine erneut hohe Teilnehmerzahl im nächsten Jahr hoffen. Für das kulinarische Wohl sorgte das Team der Clubgaststätte Tie Break.
Die 1. und 2. Plätze, sowie die Sieger der Nebenrunden bekamen jeweils einen Pokal, welche freundlicherweise vom Bienefeld Fitness-Center in Neu-Isenburg gestiftet wurden. Die zahlreichen Sachpreise stellte die Firma Head zur Verfügung. Turnier-Schirmherr und Jugendwart Jens Martin kümmerte sich um die Sponsoren dieses Turniers. Besonders hervorzuheben ist die große Teilnehmerzahl bei den Junioren U 10 und das sehr hohe Spielniveau in dieser Altersklasse. Nach teilweise dramatischen Spielverläufen sicherte sich Parsa Ghadere von Eintracht Frankfurt den Titel. Für den Heimverein holte Alexander Wagner bei den Junioren U 14 den Sieg. Antonia Binder (Juniorinnen U 18) und Florian Schmitt (Junioren U 12) belegten 2. Plätze, Conrad Siebicke gewann die Nebenrunde bei den Junioren U 14. Knapp im Match-Tiebreak der Halbfinale scheiterten Leander Mehler (Junioren U 10), Mara Costa (Juniorinnen U 12) und Annika Sittig (Juniorinnen U 14).
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und bedanken uns bei Schirmherr Jens Martin, den Sponsoren und vor allem dem Organisationsteam um Julian Rhotert und Philipp Martin für das tolle Turnier. Wir freuen uns auf die Neuauflange im nächsten Jahr.

Ergebnisse Hauptrunde
Name Verein Konkurrenz Platz
Tess Frowein SC 1880 Frankfurt Juniorinnen U 12 1
Carla Reibold TEC Darmstadt Juniorinnen U 12 2
Nova Malang 1. TC Niederroden Juniorinnen U 14 1
Atina Slagalo THC Hanau Juniorinnen U 14 2
Loreen Johannemann HTG Bad Homburg Juniorinnen U 18 1
Antonia Binder TC RW Neu-Isenburg Juniorinnen U 18 2
Parsa Ghadere Eintracht Frankfurt Junioren U 10 1
Adrian Mohr TV Buchschlag Junioren U 10 2
Ole Bodammer TC SW Frankfurt Junioren U 12 1
Florian Schmitt TC RW Neu-Isenburg Junioren U 12 2
Alexander Wagner TC RW Neu-Isenburg Junioren U 14 1
Mladen Gocic 1. TC Nieder-Roden Junioren U 14 2
Sven Krützfeld SC 1880 Frankfurt Junioren U 18 1
Ergebnisse Nebenrunde
Hannah Suchan TC Bad Homburg Juniorinnen U 12 1
Jasmin Willführ DJK Bieber Offenbach Juniorinnen U 14 1
Anna Thomas SC 1880 Frankfurt Juniorinnen U 18 1
Nicolas Kühn TC Babenhausen Junioren U 10 1
Severin Heim TC Glashütten Junioren U 12 1
Conrad Siebicke TC RW Neu-Isenburg Junioren U 14 1
Tom Grimm TC RW Miltenberg Junioren U 18 1


Das Organisationsteam: Philipp Martin, Robin Scheuplein, Alina Rhotert
Julian Rhotert, Luca Meyer, Tom Leissler

Sieger und Platzierte der Hauptrunden

Carla Reibold (Platz 2 Juniorinnen U 12) mit Turnierleiter Julian Rhotert

Tess Frowein (Siegerin Juniorinnen U 12)

Nova Malang (Siegerin Juniorinnen U 14)
Atina Slagalo (Platz 2 Juniorinnen U 14)

Loreen Johannemann (Siegerin Juniorinnen U 18)
Antonia Binder (Platz 2 Juniorinnen U 18)

Parsa Ghadere (Sieger Junioren U 10)
Adrian Mohr (Platz 2 Junioren U 10)

Florian Schmitt (Platz 2 Junioren U 12)
Ole Bodammer (Sieger Junioren U 12)

Alexander Wagner (Sieger Junioren U 14)
Mladen Gocic (Platz 2 Junioren U 14)

Sven Krützfeld (Sieger Junioren U 18)
Florian Büttner (Platz 2 Junioren U 18)

Jasmin Willführ (Siegerin Nebenrunde Juniorinnen U 14)
Hannah Suchan (Siegerin Nebenrunde Juniorinnen U 12)

Severin Heim (Sieger Nebenrunde Junioren U 12)
Conrad Siebicke (Sieger Nebenrunde Junioren U 14)
Nicolas Kühn (Sieger Nebenrunde Junioren U 10)

4. September 2018 - Rückblick Team Tennis


Sieger in der Bezirksoberliga: Juniorinnen U 10
Lara Bosch, Kaya Konrad, Katharina Wagner
Trainerin Lenka, Celina Sommer, Sara Machado


Sieger in der Bezirksoberliga: Junioren U 10
Maximilian Matzer, David Konold, Trainerin Lenka
Lennox Pilan, Carl Hoff, Leander Mehler

Insgesamt waren in der Saison 2018 25 Mannschaften des TC ROT-WEISS Neu-Isenburg im Team Tennis am Start, davon 14 Jugendmannschaften, die zum Teil sehr erfolgreich waren. Den 1. Platz in der Tabelle ihrer Altersklasse belegten hier sowohl die Juniorinnen U 10 als auch die Junioren U 10 in der Bezirksoberliga, sowie die Junioren U 14 II in der Kreisliga A. 3. Plätze gab es für die Juniorinnen U 12 und U 18 in der Bezirksoberliga, ebenso für die Junioren U 12 und U 18. Die zweite männliche U 18 Mannschaft belegte in der Bezirksklasse A ebenfalls einen guten Platz 3.

Noch im Einsatz ist unsere jüngste Mannschaft U 8, die ihre Gruppenspiele alle gewinnen konnte und nun zwei weitere Qualifikationsspiele um die TBO-Bezirksmeisterschaft am 5. und 12. September bestreiten muss. Wir drücken dem Team fest die Daumen.

Die Damen 30 - im vergangenen Jahr erst in die Hessenliga aufgestiegen - sind mit dem 3. Tabellenplatz hoch zufrieden und haben damit ihr Ziel "Klassenerhalt" mehr als erreicht. Ganz knapp den Aufstieg verpasst haben die Damen 50 in der Verbandsliga, mit nur einer Niederlage belegen sie Platz 2, die Damen 50 II erspielten sich Platz 4 in der Bezirksoberliga. Anders bewältigten das die Damen in der Bezirksliga A. Das junge Team holte alle möglichen Punkte und steigt somit in die Bezirksoberliga auf.

Für die Herren 40 in der Verbandsliga hat es nach zwei verlorenen Spielen zum 3. Platz gereicht, die Mannschaften Herren, Herren II und Herren 50 liegen im Mittelfeld; die Herren 30 und Herren 60 steigen leider ab.

Am 1. und 2. September spielten die Damen 60 die Endrunde um die Deutschen Vereinsmeisterschaften in Bonn. Diese Qualifikation hatte die Mannschaft zuvor bereits 4 Mal geschafft. In diesem Jahr gelang es erneut, sich als Sieger der Regionalliga Südwest für die Endrunde der 4 besten deutschen Teams zu qualifizieren.
Das Los bescherte am Halbfinaltag die Mannschaft des Bonner THV, die als Mitfavorit um den Titel galt. Nach Siegen von Gabriele Chop und Tiina Huber stiegen die Chancen. Brigitte Friedl verlor knapp das Spitzenspiel und Marion von Gerlach holte den wichtigen dritten Einzelpunkt. Somit musste nur noch ein Doppel gewonnen werden. Brigitte Friedl und Tiina Huber holten den entscheidenden Punkt zum 4:2-Sieg. Das Unmögliche war geschafft! Am Folgetag spielten die Damen bei bestem Tenniswetter um den Meistertitel gegen die Mannschaft von TC 1899 BW Berlin. Trotz kämpferischem Einsatz gingen leider alle 4 Einzel gegen die topbesetzte Berliner Mannschaft verloren. Berlin holte zum 3. Mal in Folge den Titel. Die Vizemeisterschaft ist bisher der größte Erfolg der Damen 60 Mannschaft.


Die Damen 60 sind Deutscher Vizemeister.
Gabriele Chop, Tiina Huber, Ruth Pudenz-Wichmann, Ulla Essing
Marion von Gerlach, Carolyn Busch-Graham, Brigitte Friedl


1. September - Türkischer Grillabend

Unsere Pächterinnen Canan und Sevda hatten zum "Türkischen Grillabend" eingeladen und konnten sich vor Anmeldungen, die sie sogar teilweise aus Platzgründen gar nicht mehr annehmen konnten, kaum retten. 80 Personen und mehr wollten sich das Event "all you can eat" nicht entgehen lassen - mit Recht, wie sich herausstellte. Perfektes Wetter, viele Menschen, leckeres Grillgut und ein tolles, vielfältiges Salatbuffet waren die besten Zutaten für einen perfekten Abend.
Doch damit nicht genug: es gab auch noch Dessert und eine Überraschung! Die Musik ließ schon ahnen, was kommen wird und tatsächlich erschien kurz darauf eine junge, hübsche Bauchtänzerin mit einem wunderschönen Kostüm und einem brennenden Kerzenleuchter als Kopfschmuck. Sie bot perfekten Bauchtanz und wurde vom Publikum entsprechend mit Geldscheinen "bestückt". Die Überraschung war gelungen!


25. August 2018 - Einzel-Weltmeisterschaft

Die diesjährigen "ITF Seniors World Individual Championships" in den Altersklassen 50, 55 und 60 wurden in diesem Jahr in Ulm ausgetragen. Brigitte Friedl ging hier sowohl im Einzel als auch im Doppel mit ihrer finnischen Partnerin Leena Ranta an den Start. In der Einzel-Konkurrenz unterlag sie gleich in der ersten Runde der starken Australierin Lyn Mortimer mit 1:6 und 2:6. Die Niederlage im ersten Spiel ermöglichte ihr jedoch die Teilnahme an der Consolation.
Hier konnte sie sich mit drei Siegen bis ins Finale spielen. Ihre Endspielgegnerin Carmen Chillada-Belzunce aus Spanien führte bereits mit 6:3 und 3:2, als das Match wegen Regens unterbrochen werden musste. Nach der Regenpause kam Brigitte Friedl besser ins Spiel und konnte in einem dramatischen Match-Tiebreak im dritten Satz die Begebnung noch mit 3:6, 6:3 und 10:8 für sich entscheiden.
In der Doppel-Konkurrenz gewannen Ranta/Friedl zunächst gegen die holländisch-belgische Paarung Simons/Deryckere. In der nächsten Runde war dann Endstation gegen Mortimer/Schmitz.


Brigitte Friedl erstmalig bei einer Einzel-Weltmeisterschaft am Start.


Nach dem Sieg im Doppel mit Partnerin Leena Ranta aus Finnland.

1. August 2018 - Marion von Gerlach erfolgreich

Die 65. Deutschen Senioren-Meisterschaften, die tradtionell auf der wunderschönen Anlage des HTC Bad Neuenahr ausgetragen wurden, waren für Marion von Gerlach in diesem Jahr ein ganz besonderes Turnier. Sie startete in der Altersklasse Damen 65 und gewann überraschend in ihrem zweiten Spiel gegen die an Nummer 2 gesetzte Reinhilde Adams (TC Rheinstadion).
Ein weiterer Sieg ermöglichte ihr den Einzug ins Halbfinale gegen Jana Schuster vom Heidelberger TC. In einer spannenden und äußerst umkämpften Partie unterlag sie knapp mit 5:7; 5:7 und belegte letztendlich den 3. Platz in dieser stark besetzten Konkurrenz.
Wir gratulieren Marion recht herzlich zu diesem tollen Erfolg.


Deutsche Senioren-Meisterschaften
3. Platz Damen 65 für Marion von Gerlach

30. Juli 2018 - Feriencamps

27. Juni bis 1. Juli 2018 - Saitenfarm-Cup

Rund 100 Tennisspieler und -spielerinnen nahmen am Saitenfarm-Cup (DTB A-7, S-7) teil. Bei bestem Wetter wurden die Sieger in den Alterklassen Damen, Herren, Herren 30 und Herren 50 ermittelt. Neben dem Spaß am Spiel ging es bei den Damen und Herren auch um Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Darüber hinaus konnten alle Teilnehmer den gewohnten Saitenfarm-Komfort nutzen, wie beispielsweise den kostenlosen WLAN "lti-Hotspot". Zusätzlich wurden Massage, Schlägerbesaitung und Video-Match-Analyse angeboten.
Vier Tage lieferten sich die Teilnehmer zumeist hochklassige Matches. Der an Position Zwei gesetzte Anton Kirill (TC RW Kaiserslautern), aktuell Platz 335 der DTB-Rangliste Herren, spielte ein souveränes Turnier und holte sich den Sieg in einem spannenden Ranglisten-Finale der Herren gegen Fabian Neff (FTC 1914 Palmengarten, DTB 402). Bei den Damen holte sich die an vier gesetzte Neu-Isenburgerin Denise Torrealba (SC WB Aschaffenburg) durch Walkover den Turniersieg. Die Konkurrenz Herren 30 konnte Janosch Apelt (BTC Wiesbaden) für sich entscheiden. Bei den Herren 50 trug sich unser Jugendwart Jens Martin in die Siegerliste des Turniers ein. Mit dabei waren auch unsere ROT-WEISS-Spieler Alexander Blancke, Julius Jorns, Philipp Martin, René Paschke und Karl-Peter Reznicek.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Veranstalter Roy Pöschel, Jens Martin und allen weiteren Helfern für das bestens organisierte und gelungene Turnier.

Ergebnisse
Name Verein Konkurrenz Platz
Anton Kirill TC RW Kaiserslautern Herren 1
Fabian Neff FTC 1914 Palmengarten Herren 2
Matteo Feggi TC 1970 Groß-Zimmern Herren 3
Tim Fischer FTC 1914 Palmengarten Herren 3
Felix Bevc TC Bergen-Enkheim Herren Nebenrunde 1
Benjamin Kessler TC Weiler Herren Nebenrunde 2
Denise Torrealba WB Aschaffenburg Damen 1
Annika Vetter WB Aschaffenburg Damen 2
Stefanie Beth TSC Mainz Damen 3
Sophie Rachor TC BW Bad Soden Damen 3
Nina Spano TC BW Bad Soden Damen Nebenrunde 1
Emilie Koch TEC Darmstadt Damen Nebenrunde 2
Janosch Apelt BTC BW Wiesbaden Herren 30 1
Felix Rädel Eintracht Frankfurt Herren 30 2
Jens Martin TC RW Neu-Isenburg Herren 50 1
Dr. Frank Morfeld TC SW Frankfurt Herren 50 2
Gregor Bruckner TV Ober-Eschbach Herren 50 Nebenrunde 1
Bodo Ahrens Eintracht Frankfurt Herren 50 Nebenrunde 2


Turnierveranstalter Roy Pöschel mit Jugendwart Jens Martin

Alexander Blancke (TC RW, Teilnehmer Herren 30)

Cheftrainer Julius Jorns verlor gegen den späteren Sieger bei den Herren

Karl-Peter Reznicek (TC RW, Teilnehmer Herren 30)

Finale der Herren mit ROT-WEISS-Ballkindern

Ballkinder Julius Binder, Katharina Wagner, Mara Costa, Alexander Wagner

Siegerin bei den Damen: Denise Torrealba (WB Aschaffenburg)

Sieger Herren Anton Kirill (TC RW Kaiserslautern)
und Finalist Fabian Neff (FTC 1914 Palmengarten)

Finalist Herren 50 Dr. Frank Morfeld (SW Frankfurt)
und Sieger Jens Martin

Termin 27.06. - 01.07.2018
Konkurrenzen D | D30 | D40 | D45 | D50 | D55 | D60 | D65 | D70
H | H30 | H40 | H45 | H50 | H55 | H60 | H65 | H70
Preisgelder 500 € bei D und H (1. 250 €, 2. 150 €, 3. je 50 €)
Ausschuss/Leitung Jens A. Martin, Roy Pöschel, Fabian Becker
Oberschiedsrichter Fabian Becker
Ballmarke HTV Official
Meldeschluss Sonntag, 24.06.2018
Auslosung Montag, 25.06.2018
Nenngeld 35 € + 8 € DTB-Gebühr
(beinhaltet Wasser auf dem Platz und Snacks
Ausschreibung

Saitenfarm-Cup Homepage

Anmeldung LK-Konkurrenz

Anmeldung RL-Konkurrenz | Aktive

Anmeldung RL-Konkurrenz | Senioren

23. Juni 2018 - Halbzeit-Bilanz

Nach der Hinrunde in den Mannschaftswettbewerben kann der TC RW eine positive Bilanz für seine 14 Jugendteams und 11 Teams der Aktiven und Altersklassen ziehen.

JUGEND
Noch ungeschlagen sind die Mannschaften U 8 (6:0), Juniorinnen U 10 (8:0) und Junioren U 14 II (8:0) und somit Tabellenführer in ihrer Liga. Auch die Mannschaft Junioren U 18 ist mit 7:1 Punkten noch im Rennen um den Gruppensieg in der Bezirksoberliga. Auf den ersten Sieg oder ein Unentschieden wartet noch das Team Junioren U 10 II. Alle verbleibenden Teams sind im Mittelfeld ihrer Ligen platziert: Juniorinnen U 12 (3:5), Juniorinnen U 14 (2:4), Juniorinnen U 18 (3:5), Junioren U 12 (5:3), Junioren U 12 II (5:3), Junioren U 14 (4:2), Junioren U 18 II (4:4), Junioren U 18 III (3:5).

DAMEN | HERREN
Auch Mannschaften Damen (6:0) und Herren II (6:0) sind noch ohne Niederlage. Die Herren (3:5) belegen einen Mittelplatz in der Bezirksoberliga.

ALTERSKLASSEN
Mit einer 4:4-Bilanz sind die Damen 30 auf einem guten Weg zum Klassenerhalt in der Hessenliga. Zu stark scheint die Verbandsliga für die Herren 30 (0:8). Das Team Herren 30 II musste wegen fehlender Spieler leider aus dem Wettbewerb abgemeldet werden. Dagegen scheinen sich die Herren 40 (6:2) in ihrer neuen Spielklasse "Verbandsliga" zu behaupten. Bereits 4 Siege konnten die Damen 50 (8:0) einfahren und sind auf Aufstiegskurs. 2:4-Punkte haben sowohl die Damen 50 II, also auch die Herren 50 auf ihrem Konto. Leider noch ohne Sieg sind die Herren 60, die bei der Rückrunde gegen die gleichen Teams aber noch punkten können.
Die Runde bereits beendet haben die Damen 60. Zu einem "Finale" kam es am letzten Spieltag in Böblingen. Beide Teams waren mit 4 Siegen noch ungeschlagen. Völlig unerwartet konnte das Team die Begegnung mit 5:1 für sich entscheiden. Somit sind die Damen 60 Meister in der Regionalliga Süd-West und haben sich für die Endrunde um die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert. Diese wird in diesem Jahr am 1./2. September in Bonn ausgetragen. Hier haben sich neben den ROT-WEISSEN und dem austragenden Verein Bonner THV (Regionalliga West) noch der TC 1899 BW Berlin (Regionalliga Nord-Ost) und der TV Stockdorf (Regionalliga Süd-Ost) qualifiziert.


Die Damen 60 sind Sieger in der RL Süd-West
Tiina Huber, Carolyn Busch-Graham, Ulla Essing, Ruth Pudenz-Wichmann
Marion von Gerlach, Gabi Chop, Brigitta Friedl

20. Juni 2018 - Jugend trainiert für Olympia


(Foto Leo Postl)

Am 20. Juni fand der Landesentscheid im Schultennis in der Wettkampfklasse II, Jahrgänge 2001-2004, auf der Anlage des TC Rot-Weiss Neu-Isenburg statt.
5 Schulen ermittelten im Modus "jeder gegen jeden" den Hessensieger.

1. Humboldt-Schule Wiesbaden 8 Punkte
2. Gymnasium Oberursel 5 Punkte Spielverhältnis +14
3. Albert-Einstein-Schule Schwalbach i.T. 5 Punkte Spielverhältnis +4
4. Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda 2 Punkte
5. Taunusschule Bad Camberg 0 Punkte

Der ausrichtende Schulsportkoordinator des Schulamtes Offenbach, Herr Jochen Delp (Bild rechts), lobte neben der sportlichen Qualität der Sportlerinnen und Sportler auch das hohe Maß an Fairness im Kampf um den Landessieg und die Platzierungen. Er betonte, dass es doppelt so viel Spaß mache, zu gewinnen und sich gut zu platzieren, wenn es ehrlich zugegangen sei. Mit einem sehr großen Lob würdigte Herr Delp den TC Rot-Weiss Neu-Isenburg, weil dieser Verein immer selbstverständlich und kostenfrei diese tolle Anlage nicht nur bei Landesentscheiden dem Staatlichen Schulamt Offenbach zur Verfügung stelle.
Herr Landrat Oliver Quilling (im Bild Mitte hinten) überreichte der Siegermannschaft den Ehrenpreis des Landkreises Offenbach. Ferner erhielten die Schülerinnen und Schüler der Siegermannschaft (Bildmitte mit Pokal) Goldmedaillen und T-Shirts, die sie als Landessieger ausweisen. Der Landrat lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und deren Standhaftigkeit bei der Hitze, vier Stunden Wettkampftennis auf hohem Niveau zu spielen. Ihm sei es wichtig, auch wenn sich kein Vertreter aus dem Landkreis für die Endrunde qualifiziert habe, der Siegerehrung beizuwohnen, um die hohe Leistung zu würdigen. Herr Quilling dankte Herrn Delp (Schulsportkoordinator) und dem Schulamt Offenbach für die langjährige Ausrichtung des Turniers.
Die Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Neu-Isenburg, Frau Christine Wagner (CDU) (Bild Mitte vorne), lobte die Schülerinnen und Schüler für deren sportliche Qualifikation und versprach, sich weiter für die Förderung des Sports der Stadt einzusetzen. Sie lobte die schöne Anlage des TC Rot-Weiss Neu-Isenburg und den hervorragenden Zustand der Plätze.
Die beiden platzierten Mannschaften wurden mit der Silbermedaille (Gymnasium Oberursel, linker Bildrand) und Bronzemedaille (Albert-Einstein-Schule Schwalbach i.T., rechter Bildrand) ausgezeichnet.
(Bericht Jochen Delp)

2. Juni 2018 - Erfolge für RW-Spieler

Der TC RW Neu-Isenburg wurde bei den TBO-Bezirksmeisterschaften (U10 - U18) in Wächtersbach auch in diesem Sommer erfolgreich durch seine Nachwuchshoffnungen vertreten. In der U8-Konkurrenz der Jüngsten erreichte Luke Mehler nach Einzel-Gruppenspielen und Vielseitigkeit den zweiten Platz. Das ist auch Bennet Pilan bei den um ein Jahr älteren U8 Jungs gelungen.
Im U9-Feld konnten Kaya Konrad und Leander Mehler ihr Können unter Beweis stellen. Kaya verlor in den Gruppenspielen nur gegen die spätere Siegerin und wurde somit Vize-Bezirksmeisterin. Leander verlor leider im Halbfinale ganz knapp im Match-Tiebreak, und belegte somit den 3. Platz.
In der Kategorie U10 konnte sich Katharina Wagner nach einem spannenden Finale den Titel Bezirksmeisterin holen. Celina Sommer kämpfte sich ins Halbfinale und belegte den 3. Platz. Bei den Junioren U10 musste sich Maximilian Matzer erst im Halbfinale knapp geschlagen geben. Lennox Pilan konnte seinen Titel vom Winter leider nicht verteidigen, er verlor knapp im Finale.
Conrad Siebicke spielte sich in der Altersklasse U11 souverän ins Halbfinale und unterlag dort gegen den späteren Bezirksmeister.
Neben Katharina Wagner holte sich auch Noah Torrealba den Bezirksmeistertitel in der Konkurrenz U13.

Bei den Hessischen Altersklassen-Meisterschaften, die beim Tennis 65 Eschborn zum gleichen Zeitpunkt ausgetragen wurden, waren Jugenwart Jens Martin bei den Herren 50 und Brigitta Friedl bei den Damen 60 am Start. Jens Martin konnte eine Runde gewinnen, schied dann aber gegen den späteren Hessenmeister Michael Helmboldt vom TV Buchschlag aus.
Brigitta Friedl holte sich mit drei glatten Siegen erstmals den Titel bei den Damen 60.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten recht herzlich!

31. Mai 2018 - Der Vorstand grillt

Auch wenn deutlich weniger Mitglieder als erwartet und in den letzten Jahren anwesend waren, war die Stimmung auf der Terrasse des TC Rot-Weiss Neu-Isenburg ausgesprochen gut. Anlass war bereits zum 18. Mal die Veranstaltung "Der Vorstand grillt" am Fronleichnamstag. Traditionell gab es gegrillte Würstchen und Bauchfleisch, dazu frisch gezapftes Bier vom Fass. Und Gott sei Dank - wie fast immer - tolles Wetter, so dass die anwesenden Gäste bis in den späten Abend gemütlich auf der Terrasse beieinander sitzen konnten.


Wieder rund um die Uhr im Einsatz.....der Vorstand des TC ROT-WEISS
Vielen Dank für die tolle Bewirtung!

7. Mai 2018 - Montags-Doppelspass

Am Montag, den 7. Mai 2018 startet wieder der Montags-Doppelspass. In der Zeit von 18:00 - 20:00 Uhr kann mit wechselnden Partnern Doppel gespielt werden. Plätze werden reserviert und Bälle vom Club gestellt. Die Veranstaltung bietet Neumitgliedern die Gelegenheit, einen Einstieg in den Club zu finden. Also wer Interesse hat, schaut einfach um 18:00 Uhr vorbei.
Gisela Scholz-Tarnow organisiert seit vielen Jahren diese Veranstaltung. Wir freuen uns sehr, dass sie auch 2018 wieder die Leitung übernommen hat. Herzlichen Dank Gisela!

5. Mai - Opening Party

Unsere neuen Pächterinnen Canan Ünal und Sevda Ugurlu laden am Samstag, den 5. Mai zur "Opening Party" ins Clubhaus ein, das sie "Tie Break" getauft haben. Bei Sekt und Fingerfood wird die Sommersaison ab 18:00 Uhr offiziell eröffnet. Canan und Sevda freuen sich auf viele Gäste.

Frühsommerliches Wetter machte die Einladung unserer neuen Pächterinnen perfekt. Die Terrasse war voll besetzt, sowohl die Sitzplätze als auch die Stehplätze waren "ausverkauft ". Canan Ünal und Sevda Ugurlu hatten zur Eröffnungsparty unserer Clubgaststätte "Tie Break" eingeladen, um sich unseren Mitgliedern vorzustellen und um ihren Freunden ihren neuen Wirkungskreis zu zeigen. Zum Empfang ab 18.00 Uhr gab es für jeden Gast ein Glas Prosecco, während ein Saxophonspieler für die musikalische Unterhaltung sorgte. Anschließend reichte das Serviceteam diverse Sorten Fingerfood in großen Mengen und sehr lecker. Wer hier nicht satt wurde, war selbst dran schuld! Im weiteren Verlauf des Abends ging es mit Disco-Musik weiter und die Terrasse wurde kurzerhand zur Tanzfläche erklärt. Ein gelungener Abend, danke an Canan und Sevda!




29. April 2018 - Tag der offenen Tür

Unser Verein begeht in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lädt der Vorstand am 29. April 2018 ab 11.00 Uhr alle Mitglieder und Freunde zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Ein buntes Programm bietet Spaß und Beschäftigung für jedermann. Unser Cheftrainer Julius Jorns wird mit seinem Team ein Schnuppertraining für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten und Interessierte können die Geschwindigkeit ihres Aufschlags messen lassen.
Die Kinder vom "KiGa-Tennis" wollen zeigen, was sie bereits gelernt haben, auch unsere U18-Mannschaft beteiligt sich mit einer Trainings-Vorführung und Show-Matches unserer Jugend bieten spannende Ballwechsel; dies sind alles Ergebnisse unserer intensiven Jugendarbeit.
Und natürlich sollen auch die Kleinen ihren Spaß haben: von 14.00 - 16.00 Uhr beehrt uns die Dino-Bahn und wird ihre Runden durch den Sportpark drehen! Eine Malstunde unter Anleitung ist vorgesehen und selbstverständlich stehen der schöne Spielplatz und das Spielzimmer im Clubhaus zur Verfügung.
Für das leibliche Wohl sorgen unsere neuen Pächterinnen Canan Ünal und Sevda Ugurlu. Sie bieten Speisen vom Grill und ein Salatbuffet an.

Vorstand und Trainerteam freuen sich auf Sie!


90 Jahre TC RW


Traumwetter am Tag der offenen Tür

Dr. Doris Bobyk, Gabriele Keydel, Margarete Urban und Petra Herzig
hatten die originellen Plakate mit Fotos und Zeitungsberichten angefertigt

Präsidentin Almut Cramer und Bürgermeister Herbert Hunkel
hielten Rückschau auf 90 Jahre TC ROT-WEISS

Die Dino-Kindereisenbahn beehrte den Club

und drehte Runde um Runde

Die Clubterrasse war bestens besucht

Das Trainerteam Robin Scheuplein, Jacques Theron, Julius Jorns
Philipp Martin, Julian Rhotert und Tom Leissler war permanent im Einsatz

Schnuppern und Spaß am Tennis für die Jüngsten

Ballonmagie von Schatzmeister Michael Wagner
Schöne Blumen zum Ehrentag

22. April 2018 - Erfolge für ROT-WEISS beim SAFO Jugend Cup

Weiter erfolgreich ist Denise Torrealba. Beim SAFO Jugend Cup (Kategorie J2) holte sie sich den Titel in der Altersklasse Juniorinnen U 18. Im Finale konnte sie einen 1:4-Rückstand im ersten Satz gegen die an Position 1 gesetzte Ivonne Juric (TC Olympia Lorsch) wettmachen und gewann die Begegnung mit 7:5 und 6:1.
In der Altersklasse Junioren U 11 war Conrad Siebicke an den Start gegangen. Er konnte zwei Matche gewinnen und scheiterte erst im Halbfinale an Lenn Stückrath (TK Langen). Pech hatte Julius Binder, der gleich in der ersten Runde dem an Position 1 gesetzten Max Schönhaus (Enser TC) unterlag. Noah Torrealba musste sich bei den Junioren U 13 ebenso gleich in der ersten Runde dem späteren Sieger Hanu Patel (TC Bad Vilbel) geschlagen geben.
Wir gratulieren Denise und Conrad recht herzlich.


Sieg für Denise Torrealba beim SAFO Jugend Cup

20. April 2018 - Eröffnung der Freiplätze

Ab sofort sind die ersten sechs Plätze für den Spielbetrieb frei gegeben. Weitere Plätze werden in Kürze ebenfalls geöffnet. Wir bitten alle Clubmitglieder, die Plätze schonend einzuspielen. Weiterhin ist gegebenenfalls auf eine gründliche Bewässerung vor der Nutzung zu achten. Löcher und Rillen bitte nach dem Spiel wieder einebnen. Vielen Dank für Euren Beitrag zur Platzpflege.

Das Spielen mit Gastspielern ist erst im Mai gestattet!

6. April 2018 - Damen 50 im Trainingscamp

Eine ganz besondere Idee hatte die Mannschaftsführerin der Damen 50 für die diesjährigen Osterferien. Gemeinsam mit unserem Cheftrainer Julius Jorns hat Doris Bobyk ein 4-tägiges Trainingscamp organisiert, zu dem sich immerhin 8 bis 10 Damen angemeldet hatten. So wurde vom 3. - 6. April jeweils von 9.30 - 12.00 Uhr auf beiden Plätzen unserer Tennishalle nach Anweisungen von Julius und seinem Assistenten Julian Rhotert fleißig trainiert.
Am Anfang stand täglich für etwa 20 Minuten das nicht ganz so beliebte Konditionstraining, den restlichen Vormittag verbrachten die Damen dann mit diversen Geschicklichkeitsübungen und dem Einstudieren von speziellen Schlagtechniken, besonders am Netz. Im Anschluß wurde das Erlernte im Doppelspiel umgesetzt. An den beiden letzten Tagen gab es dann zum Ausklang noch ein gemeinsames Mittagessen in unserer Clubgaststätte. Die Damen waren alle sehr zufrieden mit dem Verlauf der Woche und denken über eine Wiederholung im kommenden Jahr nach, denn wie eine der Teilnehmerinnen abschließend sagte: man nimmt immer was mit.


Angelika Höfner, Jutta Schmidt-Herschmann, Susanne Meißner
Annette Meißner, Julius Jorns, Gabriele Keydel
Dr. Doris Bobyk, Gudrun Ludwig

Jutta Schmidt-Herschmann, Susanne Meißner, Franziska Gröbner
Annette Meißner, Julius Jorns, Birgit Ingenfeld-Günther
Gudrun Ludwig, Dr. Doris Bobyk

Birgit Ingenfeld-Günther und Annette Meißner

8. März 2018 - Hilfe für Platzwart gesucht

25. März 2018 - Erfolge für Geschwister Torrealba

Erfolgreich beendeten Denise Torrealba und ihr Bruder Noah den Babolat Tour Helm-Pokale Cup (Jugendturnier der Kategorie J2) am 25. März in Linden. Denise gewann die Konkurrenz Juniorinnen U 16. Im Laufe des Turniers war nur das zweite Match umkämpft, in dem sie zwei Satzbälle im 1. Satz nicht nutzen konnte und dann die Begegnung im Match-Tiebreak für sich entscheiden musste. Im Endspiel stand sie Annika Vetter (SC WB Aschaffenburg) gegenüber, einer Neuauflage des Finales der letzten TBO-Bezirksmeisterschaften, wo Denise noch vor dem Match verletzungsbedingt aufgeben musste. Diesmal konnte das Match auf dem Platz entschieden werden. Denise gewann mit 6:3 und 6:1.
Ihr Bruder Noah stand ihr in nichts nach. Er trat in einem stark besetzten U 13-Feld an, in dem auch zwei ehemalige Hessenmeister vertreten waren. Noah, an Position 4 gesetzt, konnte sich gegen die starke Konkurrenz behaupten und erreichte das Finale. Hier siegte er nach verlorenem ersten Satz noch mit 1:6, 6:4, 10:7 und holte den Siegerpokal nach Hause.
Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg.



25. März 2018 - Erfolge für Damen 60

Zur Vorbereitung auf die Tennissaison hatten sich die Damen 60 Gabi Chop und Ruth Pudenz-Wichmann zum ITF-Seniorenturnier (Kategorie 3) vom 19. - 24. März auf Zypern angemeldet. Im Aldiana Club konnten die beiden nicht nur schon Matche auf Sand spielen, sondern auch ihre Fitness für die anstehende Saison in der Regionalliga verbessern.
Sehr erfolgreich lief das Turnier für Ruth Pudenz-Wichmann, die ihre vier Begegnungen im Round Robin gewinnen konnte und somit den Titel nach Neu-Isenburg holte. Gabi Chop musste wegen mangelnder Beteiligung bei den Damen 55 starten. Hier unterlag sie im Halbfinale der späteren Siegerin Carola Rummelhagen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen.

23. März 2018 - Sportlerehrung

Am Freitag, den 23. März, fand in der Hugenottenhalle die alljährliche Sportlerehrung statt. Im Rahmen des "Bunten Abend des Sports" wurden 108 erfolgreiche Sportler des Jahres 2017 von der Stadt Neu-Isenburg geehrt. Die Moderation hatte wie gewohnt Martina Knief vom HR übernommen. Zwischen den Ehrungen gab es unterhaltsame Darbietungen der Gymnastinnen der TSG Neu-Isenburg und Tänzerinnen des TSC Ysenburg, sowie zwei spektakuläre Rope-Skipping-Auftritte von Adrienn Banhegy. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band "Simplified".
Für das zurückliegende Jahr wurde Wolfgang Simon (SSG Gravenbruch) mit dem Rudi-Seiferlein-Preis ausgezeichnet. Über den Titel "Sportlerin des Jahres" konnte sich Marie Tischer freuen, die mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft der Pferdeeinspänner und dem Vize-Weltmeistertitel mit einem zweiten Pferd überzeugen konnte.
Zur Mannschaft des Jahres war neben der 1. Mannschaft der Spielvereinigung 03 Neu-Isenburg auch unser Team Damen 30 nominiert. Mit dem erneuten Gruppensieg in der Verbandsliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Hessenliga konnte diese Mannschaft ihre großartige Erfolgsreihe im Jahr 2017 fortsetzen. Neben den Damen 30, die zur Ehrung mit großem familiärem Anhang gekommen waren, nahmen auch etliche Vorstands- und Clubmitglieder teil.
Zur Mannschaft des Jahres wurden die Fußballer der Spvgg 03 gekürt. Da es für unsere Damen 30 nicht zum Titel gerreicht hat, sollten sie nicht enttäuscht, sondern sehr stolz auf ihre Leistung sein und nun mit frischem Elan die neue Herausforderung "Hessenliga" in dieser Saison angehen.


Ehrung der Damen 30 für ihren tollen Erfolg im Jahr 2017


Unsere Damen 30:
Dr. Yvonne Kaiser - Friederike Vogel - Heike Kramer
Magdalena Künzel - Mona Holle-Jüttner - Nadine Kleinhenz
(auch ausgezeichnet: Bianca Löhr, Stefanie Bodenstedt, Noemie Driget)



Brigitte Friedl (Ehrung für 2 ITF-Turniersiege) mit Pressewartin Petra Herzig

4. März 2018 - Erfolge für Kinder U 8 und U 9

Am 3. und 4. März fanden die TBO-Bezirksmeisterschaften der Kleinsten (U 8 und U 9) statt. Sieben ROT-WEISS-Kinder gingen an den Start und sechs von ihnen konnten mindestens ins Halbfinale vordringen. Das allein ist schon ein Riesenerfolg. Jetzt aber im Detail:
Bei den Mädchen U 8 hatte der TC RW mit Nayla Kleinhenz die einzige Starterin. Nayla konnte sich erfolgreich durch die Gruppenphase bis ins Halbfinale kämpfen, wo sie leider verlor. Jedoch überzeugte sie dann im Spiel um Platz drei. In der Altersklasse U 9 spielte sich Kaya Konrad nach tollen Leistungen bis ins Finale. Dort wurde sie allerdings von der an Position eins Gesetzten Caecilia Koerner gestoppt und verlor nach einem spannenden ersten Satz schließlich 6:7, 2:6.
Bei den Jungs U 8 (Jahrgang 2011) hatten wir zwei erfolgreiche Teilnehmer dabei, Elias Künzel und Luke Mehler. Luke konnte sich nach spannenden Spielen den dritten und Elias den zweiten Platz sichern. Elias verlor im entscheidenden Spiel nur knapp gegen den Sieger Gabriel Gaida.
Bennet Pilan erreichte bei den Jungs U 8 (Jahrgang 2010) sehr überzeugend das Finale, in dem er allerdings chancenlos gegen Yannick Swoboda war. In der Alterklasse der Junioren U 9 hatten wir zwei Teilnehmer. David Konold verlor leider knapp sein zweites Spiel in der Gruppenphase, dagegen kämpfte sich aber Leander Mehler erfolgreich bis ins Finale. Dort reichte es leider nicht ganz gegen den erfahreneren Anton John.
Wir gratulieren ganz herzlich Nayla und Luke zum 3. Platz, sowie Kaya, Elias, Bennet und Leander zum Vize-Bezirksmeistertitel.
Ein Dankeschön geht wieder an unsere Trainerin Lenka für die Betreuung der Kinder.




Trainerin Lenka mit Nayla Kleinhenz, Luke Mehler, Kaya Konrad
Elias Künzel, Bennet Pilan und Leander Mehler

25. März 2018 - Doppelkopfturnier

Zum 14. Mal in der Doppelkopfgeschichte des Tennisclubs wird das offene Turnier für einen wohltätigen Zweck (Mukoviszidose-Stiftung) ausgetragen. Die Teilnahme ist für jedermann möglich und wir hoffen auf großen Zuspruch. Das Turnier findet am 25.03.2018 im TC RW Neu-Isenburg statt.
Anmeldeschluss ist um 11:30 Uhr; Start um 12:00 Uhr.
Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 10 € und für Kinder 5 €. Jeder Punkt wird mit 0,05 € abgerechnet!
Wir freuen uns auf viele fleißige Doppelkopfspieler/innen, die drei Runden nach den offiziellen Regeln des deutschen Doppelkopfverbandes in Angriff nehmen wollen.

HINWEIS:
Wegen mangelnder Beteiligung wird das Doppelkopfturnier auf den Herbst verschoben.

18. Februar 2018 - Erfolge für Kinder U 10 und U 11

Die diesjährigen TBO-Bezirksmeisterschaften liefen wieder sehr erfolgreich für den TC RW Neu-Isenburg. Katharina Wagner verlor bei den Juniorinnen U 10 nur denkbar knapp mit 8:10 im dritten Satz und wurde somit Vize-Bezirksmeisterin. Unser Neuzugang Sara Machado darf sich über den 3. Platz freuen und Celina Sommer verlor leider nach zwei tollen Spielen in der Gruppenphase.
Bei den Junioren U 10 konnte sich Lennox Pilan ohne Satzverlust den Titel "Bezirksmeister" erspielen. Mara Costa hat in der Konkurrenz Juniorinnen U 11 in einem spannenden Spiel nur knapp den 4. Platz verpasst und ist schließlich fünfte geworden.
Bei den Junioren U 11 dürfen wir Julius Binder zum 3. Platz gratulieren und drücken die Daumen für die Hessischen Meisterschaften. Im Viertelfinale war leider Schluss für Johannes Künzel, der ein wenig Lospech hatte und gegen den an Nummer eins Gesetzten verlor. Conrad Siebicke konnte sein Spiel verletzungsbedingt leider nicht erfolgreich beenden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Vielen Dank Lenka für die Betreuung!


Lenka mit Vize-Bezirksmeisterin U 10 Katharina Wagner


Bezirksmeisterschaften Juniorinnen U 10
3. Platz Sara Machado


Lenka mit Bezirksmeister U 10 Lennox Pilan


Bezirksmeisterschaften Junioren U 11
3. Platz Julius Binder

20. Februar 2018 - Clubgaststätte geöffnet

Ab sofort ist unsere Clubgaststätte wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Nach der Renovierung präsentiert sich der Clubraum in einem frischen und ansprechenden modernen Design. Ein Dank geht an unseren Referenten Gebäudeanlagen, Walter Lautenbach, der für eine schnelle Umsetzung der Malerarbeiten gesorgt hat. Unsere beiden neuen Pächterinnen Canan Ünal und Sevda Ugurlu freuen sich auf Ihren / unseren Besuch.

NEUGIERIG GEWORDEN?
Na dann auf in die Alicestraße 109!

26. Januar 2018 - Jahreshauptversammlung
EINLADUNG zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 26. Januar 2018 um 19.30 Uhr   Tagungsort: Clubhaus Alicestraße 109   Tagungsordnung: 1. Begrüßung und Bericht des Präsidenten 2. Bericht des Sportlichen Leiters 3. Bericht des Jugendleiters 4. Bericht der Schatzmeisterin über den Jahresabschluss 2017 5. Bericht der Kassenprüfer 6. Entlastung des Vorstandes 7. Wahl eines neutralen Versammlungsleiters 8. Nachwahl des Vorstandes, des Beirats und der Kassenprüfer 9. Etatvorschlag für 2018   und Beschlussfassung über Beiträge, Aufnahmegebühren und Umlagen 10. Beschlussfassung über Anträge 11. Verschiedenes   Anträge zu TOP 10 müssen satzungsgemäß mindestens zwei Tage vor Versammlungsbeginn schriftlich dem Vorstand eingereicht und begründet werden.  

Noch im letzten Jahr kündigte Präsident Harald Keydel seinen Rücktritt in zwei Jahren an, machte aber auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TC Rot-Weiss Neu-Isenburg klar, dass er bereits in diesem Jahr aus beruflichen Gründen zurücktreten muss. Auch Uwe Reitzenstein als Referent für Sport- und Aussenanlagen kündigte seinen Rücktritt an. Dadurch standen auch für andere Vorstandsposten Nachwahlen auf der Tagesordnung.
Zunächst aber gab es nach einem kurzen Überblick über die gesellschaftlichen Ereignisse im Club den Dank an die Sponsoren und die Stadt Neu-Isenburg und die üblichen Ehrungen für langjährige Clubmitglieder, denen der Präsident Urkunden, Ehrennadeln und Gutscheine für den Verzehr in der Clubgaststätte überreichte.

  Silberne Ehrennadel (25 Jahre Mitgliedschaft)   Christian Beck   Regina Nöthling   Karlheinz Nöthling   Jutta Schmidt-Herschmann   Prof. Dr. Werner Seiferlein   Matej Toni   Peter Toni       Goldene Ehrennadel (40 Jahre Mitgliedschaft)   Manfred Adam   Marianne Guckelsberger   Willi Guckelsberger       50 Jahre Mitgliedschaft   Angelika Höfner       55 Jahre Mitgliedschaft   Trudel Schwenzer    

Der Bericht des Sportlichen Leiters Florian Löhr erstreckte sich über den gesamten sportlichen Bereich, da der Jugendleiter Jens Martin verhindert war. Neben den sportlichen Erfolgen im Team-Tennis sowohl bei den Erwachsenen als auch den Jugendlichen, ist besonders die gute Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule zu erwähnen. Daraus haben sich schon einige neue Trainingsgruppen ergeben, so dass dieses "Schultennis" durchaus als Mitgliederwerbung gesehen werden kann.
Almut Cramer blickte anschließend positiv auf das Jahr 2017 zurück. Die Vizepräsidentin und Schatzmeisterin konnte einen leichten Anstieg der Einnahmen verzeichnen, der sich u.a. durch höhere Erträge aus der Tennishalle ergibt.
Nach dem Bericht des Kassenprüfers Michael Wagner wurde der Vorstand entlastet und für die Nachwahlen Manfred Röder als neutraler Versammlungsleiter bestimmt. Gewählt wurden:

Präsidentin: Almut Cramer
Vizepräsident und Schatzmeister: Michael Wagner
Referent für Sport- und Aussenanlagen: Manfred Günther
Kassenprüfer: Franz Herzig für Michael Wagner

In ihrer Funktion als ehemalige Schatzmeisterin unterbreitete Almut Cramer dann den Etatvorschlag für 2018 und hielt zum Abschluss noch eine Laudatio auf Harald Keydel, bei der sie ihm die Silberne Ehrennadel des Hessischen Tennisverbandes überreichen konnte.


Unsere Jubilare:
Willi Guckelsberger, Marianne Guckelsberger, Matej Toni
Angelika Höfner, Jutta Schmidt-Herschmann, Peter Toni
Prof. Dr. Werner Seiferlein, Manfred Adam
Der Vorstand:
Gabriele Keydel, Michael Wagner, Almut Cramer
Günter Bohner, Wilfried Föhl, Heinrich Lang
Florian Löhr, Petra Herzig
Markus Krüger, Franz Herzig, Manfred Röder, Walter Lautenbach
Die neue Präsidentin Almut Cramer
verabschiedet unseren langjährigen Präsidenten Harald Keydel.
Herzlich willkommen!
Unsere neuen Pächterinnen Canan Ünal und Sevda Ugurlu

31. Januar 2018 - Gruppeneinteilung
Gruppeneinteilung
Mannschaft Liga Gruppe
Aktive und Altersklassen
Damen (4er) Bezirksliga A 005
Damen 30 (6er) Hessenliga 011
Damen 50 (4er) Verbandsliga 035
Damen 50 II (6er) Bezirksoberliga 022
Damen 60 (4er) Regionalliga Süd-West
Herren (4er) Bezirksoberliga 031
Herren II (4er) Bezirksliga A 032
Herren 30 (6er) Verbandsliga 060
Herren 30 II (4er) Bezirksoberliga 041
Herren 40 (4er) Verbandsliga 077
Herren 50 (6er) Bezirksliga B 055
Herren 60 (6er) Bezirksoberliga 061
Jugend
Juniorinnen U 10 (4er) Bezirksoberliga 071
Juniorinnen U 12 (4er) Bezirksoberliga 072
Juniorinnen U 14 (4er) Bezirksliga A 076
Juniorinnen U 18 (4er) Bezirksoberliga 079
Junioren U 10 (4er) Bezirksoberliga 086
Junioren U 10 II (4er) Bezirksliga A 087
Junioren U 12 (4er) Bezirksoberliga 090
Junioren U 12 II (4er) Bezirksliga B 092
Junioren U 14 (4er) Bezirksoberliga 097
Junioren U 14 II (4er) Kreisliga A 101 51
Junioren U 18 (4er) Bezirksoberliga 105
Junioren U 18 II (4er) Bezirksliga A 106
Junioren U 18 III (4er) Bezirksliga B 109

11. Januar 2018 - Jens Martin Bezirksmeister Herren 50

Bei den in Obertshausen ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der Altersklassen holte sich Jugendwart Jens Martin den Titel bei den Herren 50. In seiner Altersklasse wurde der Meister im Round Robin Modus ermittelt und hier behielt Jens mit 4:0 Siegen eine "reine Weste". Das umkämpfte Entscheidungsspiel gegen Alexander Greife vom THC Hanau (LK 7) gewann er denkbar knapp mit 7:5, 2:6, 10:7 und sicherte sich damit nicht nur den Titel, sondern auch wichtige LK-Punkte. Wir gratulieren Jens zu diesem tollen Erfolg!


Alexander Greife und Bezirksmeister Jens Martin

11. Januar 2018 - Kindergarten-Tennis

Bereits seit Mitte des letzten Jahres bietet unser Verein "Tennis" für Kindergarten-Kinder an. Das Angebot gilt zur Zeit für 3 Gruppen der katholischen Kindertagesstätte St. Franziskus . Jeden Montagvormittag von 10-11 Uhr kommt abwechselnd eine Gruppe mit jeweils 20-25 Kindern in unsere Tennishalle, um unter der Leitung unseres Cheftrainers Julius Jorns eine zusätzliche Sportstunde zu absolvieren. Zunächst macht er mit den Kleinen koordinative Übungen, um die Motorik und Konzentration zu fördern oder zu verbessern. Im Anschluss geht es dann mit Schlägern und Softbällen aufs Kleinfeld, was den Kindern natürlich viel Spass macht, besonders dann, wenn der Ball auch noch über das Netz fliegt. Schnelligkeitsübungen beschließen dann die Stunde und selbst das Aufräumen wird unter Julius´ Anweisung ohne großen Protest erledigt.

2. Januar 2018 - Clubgaststätte geschlossen

Die Clubgaststätte ist wegen des Pächterwechsels bis auf Weiteres geschlossen.